Hansaallee

 

Neubebauung mit Eigentums- und Mietwohnungen für generationsübergreifendes Wohnen. Vorgabe des Bauherren war hier die Gestaltung einer Außenanlage mit Parkcharakter für gehobene Ansprüche. Die Integration von Bereichen zur Sondernutzung für die Erdgeschosswohnungen und die technischen Anforderungen, z.B. durch die Belange der Feuerwehr waren so zu integrieren, dass das optische Gesamtbild der Parkanlage gewährleistet ist..

Einfriedungen sollten nur im Sinne einer „Gated Community“ entlang der Grenze zu Nachbargrundstücken und öffentlichem Bereich erfolgen.

Weiteres Schwerpunktthema war die Integration sehr alter Kastanien, die ehemals Bestand des Biergartens einer der ersten Frankfurter Brauereinen, damals noch weit vor den Toren der Stadt, waren.

Die Einfriedungen zur stark befahrenen Hansaallee erfolgten mit massiven Mauern aus Sichtbeton um die Aufenthaltsqualität in den Außenanlagen durch deutliche Reduzierung des Lärmpegels positiv zu beeinflussen.

Die Wegeverbindungen in der Anlage wurden durchgängig barrierefrei und in Anlehnung an Parkwege mit sandfarbenem  Asphalt und Natursteineinfassung gestaltet.

Im Bereich der erhaltenen Kastanien wurde der Gemeinschaftsplatz angelegt.

Ort: Frankfurt am Main
Auftraggeber: ABG FRANKFURT HOLDING

Fertigstellung: 2010