Hafengarten Offenbach

 

Zeitlich begrenzte Zwischennutzung einer Industriebrache im Gebiet des Hafen Offenbach mit einer Fläche für „Urban Gardening“

Die Fläche wurde mittels Recyclingschotter in zwei Farbvarianten in Wege und Gartenbereiche gegliedert. Zudem wurden Versorgungscontainer mit Veranstaltungsraum, Aufenthaltsraum für Betreuungspersonal und WC Anlage errichtet. Nach Bereitstellung von Wasseranschlüssen und Materialien, wie Erde und Saatgut wurde die Fläche dann zur kostenfreien Nutzung frei gegeben. Binnen kurzer Zeit entwickelte sich auf dieser Fläche eine vielfältig begrünte Gartenanlage und erfreut sich bis heute großer Beliebtheit.

Ein gelungenes Beispiel für den immer stärkeren Wunsch der Stadtbevölkerung sich mit Erzeugnissen aus eigenem Anbau versorgen zu wollen. Schulungsangebote für Kinder und Erwachsene auf dem Gelände werden gerne angenommen. Auch die stadteilbezogene Kommunikation der Bevölkerung durch alle Schichten wurde spürbar gefördert.

Zur Nachahmung dringend empfohlen!

Ort:                      Hafen Offenbach am Main

Bauherr:             Mainviertel Offenbach GmbH & Co.KG

Fertigstellung:    Sommer 2013