Bethanienkrankenhaus

 

Umgestaltung der Außenanlagen des Krankenhauses im Zuge umfangreicher Umbaumaßnahmen an den Gebäuden.

Die Außenanlagen gliedern sich in die drei Teilbereiche Zugang Haupteingang, Innenhof und Patientengarten.

Die Neugestaltung des Hauptzugangs orientiert sich an den Materialien der Gebäudefassade. Es wurde ein barrierefreier Zugang geschaffen und eine Bepflanzung, abgestimmt auf das historische Gesamtbild angelegt.

Im Innenhof mussten die funktionalen Anforderungen für Anfahrt der Krankenwagen und der Feuerwehr so integriert werden, dass trotzdem eine maximale Aufenthaltsqualität für Patienten geschaffen werden konnte. Eine prägende alte Kastanie wurde erhalten und in die Gestaltung integriert. Der Hof erhielt als Hauptelement einen Brunnen aus naturbelassenen Basaltstelen. Das ruhig plätschernde Wasser in Kombination mit den eigens für dieses Projekt entworfenen Steinbänken und der Bepflanzung bieten den Besuchern und Patienten einen angenehmen Ort zum Verweilen.

Der zum Außenbereich voll abgetrennte Patientenhof wurde mit dem Schwerpunkt einer üppigen Staudenpflanzung gestaltet. Vorhandener Baumbestand und ein Wasserbecken wurden in die Gestaltung integriert. Kleine Wegeverbindungen aus Natursteinpflaster bilden viele kleine Aufenthaltsräume die mit Bänken ausgestattet, reizvolle Ruheplätze für Patienten und Besucher bieten.

Ort: Frankfurt am Main
Auftraggeber: Frankfurter Diakoniekliniken gGmbH

Fertigstellung:2009